Testen / Testidentitäten

Testidentitäten stehen für das ID Austria Produktivsystem und das ID Austria Testsystem zur Verfügung.

Die Test-Identitäten bilden unterschiedliche Identitäten aus dem Zentralen Melderegister (ZMR) und dem Ergänzungsregister für natürliche Personen (ERnP) ab.

Hinweis: bereichsspezifische Personenkennzeichen (bPK) für Test-Identitäten für das ID Austria Testsystem und ID Austria Produktivsystem unterscheiden sich. Bei Test-Identitäten für das ID Austria Testsystem stammen die bPKs aus dem Test-Stammzahlenregister (Test-SZR), wohingegen bei Test-Identitäten für das ID Austria Produktivsystem die bPKs aus dem Produktions-Stammzahlenregister (Prod-SZR) stammen.

Für Tests am Testsystem der ID Austria stehen vordefinierte und aktivierte Test-Identitäten zur Verfügung welche direkt für Tests verwendet werden können.

Zur Erstellung und Verwaltung von Test-Identitäten gibt es eine zentrale Web-Applikation. Alle Testidentitäten werden an eine Applikationen (Service Provider) gebunden und können je nach Applikation im zentralen Applikationsregister aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Für Tests am Testsystem der ID Austria mit EU-Login stehen ihnen derzeit Testidentitäten der Tschechischen Republik zur Verfügung.